Linderung von Schmerzen und Blockaden

Manchmal ist die Blockade so stark, dass jede Bewegung schmerzt….

Da es sinnvoll ist, ein Beschwerdebild möglichst umfassend zu betrachten, lege ich nach einem ausführlichen Anamnesegespräch die passende Behandlungsmethode fest. Oftmals macht eine Kombination aus verschieden Behandlungsmethoden Sinn. Ich biete nachfolgende Behandlungsmethoden an:

Triggerpunktmassage

Bei der Triggerpunktmassage werden gezielt schmerzhafte Punkte aktiviert, um so den verkrampften Muskel wieder in die Entspannung zu bringen und weiteren Verspannungen vorzubeugen.

Schröpfen / Schröpfkopfmassage

Schröpfen ist ein traditionsreiches operatives Heilverfahren aus der TCM (Traditionell Chinesische Medizin), welches bei Verspannungen und Schmerzen wirkt. Bei der Anwendung werden Gläser auf bestimmte Hautareale gesetzt um einen Unterdruck herzustellen und die Haut wird in das Glas gesogen. Dies führt zu einer verstärkten Durchblutung und aktiviert den Lymphfluss.

Neuraitherapie

Aus Sicht der Neuraltherapie können Störfelder aus Operationen, Narben und Myegelosen (Muskelverhärtungen) im Körper auftreten, die sich als Funktionseinschränkung und Schmerz bemerkbar machen. Diese kann zu Fehlbelastung und Einschränkung führen und die Lebensqualität erheblich einschränken. Diesen Kreislauf kann Neuraltherapie durchbrechen. Durch das Setzen von Quaddeln, mit schmerzlindernden Medikamenten und / oder homöopathischen Komplexmitteln in betroffene Areale oder in spezielle Akupunkturpunkte, können diese Störfelder behandelt werden.

Die Neuraltherapie kann so bei akuten und bei chronischen Schmerzen zum Einsatz kommen, um die Bewegung wieder möglich zu machen.

Kinesiotaping

Kinesiotaping regt die Durchblutung des behandelten Gewebes an und unterstützt so den Abbau von Verspannungen, wirkt hierdurch schmerzlindernd oder leistungssteigernd.

Ohr-Akupunktur

Der menschliche Körper im Ohr

Die Ohr-Akupunktur basiert auf der Annahme, dass das Ohr eine Reflexzone ist, vergleichbar mit den Hand- und Fußreflexzonen. Im Ohr spiegelt sich der Körper in Form eines Embryos in Kopflage wieder. Mit Hilfe von dünnen, kurzen Nadeln werden die Reaktions- bzw. Reflexpunkte im Ohrbereich gereizt.